Photo

: Über uns

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung der Universität Bochum (ZEFIR) haben das Instrument für Deutschland adaptiert. Die deutsche Übersetzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg erstellt mit Förderung des Wissenschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg unter der Sonderlinie Medizin im Projekt „Ein gutes Jahr mehr für jeden Bürger“. Zwischen September 2016 und September 2018 erfolgte im Rahmen einer Projektförderung des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (e.V.) die Anpassung des Fragebogens, sowie die erste Durchführung und Auswertung in Herne, für den Einsatz in Deutschland.

 

Ende 2019 wurde UWE mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung weiterentwickelt und in Nordrhein-Westfalen erprobt. Die Befragung wird in diesem Zeitraum in Papierform und erstmals auch online durchgeführt. Es werden Informations- und Begleitmaterialien entwickelt, die interessierten Städten zukünftig kostenfrei zur Verfügung stehen.

 

Seit 2022 wird UWE bundesweit in Kommunen vom Verein Familiengerechte Kommune realisiert und begleitet. Der Verein war bereits seit 2019 in UWE-Prozesse eingebunden.

 

Außerdem wurden bis Mitte 2020 in den Pilotstädten Herne und Bottrop Workshops in Schulen und ausgewählten Sozialräumen durchgeführt, um konkrete Projekte und Schlussfolgerungen aus den Befragungsergebnissen zu ziehen.

 

2020 bis 2021 wurde die Durchführung von UWE im Rahmen der Ruhrkonferrenz des Landes NRW als Projekt gefördert.

 

Mehr zum ZEFIR

Mehr zum Verein Familiengerechte Kommune